Nissan auf der Japan Mobility Show 2025
von MMMcom (Kommentare: 0)
Ikonen und Innovationen: Nissan auf der Japan Mobility Show 2025
- Neuausrichtung der japanischen Modellpallette unter „Re:Nissan“
- Premiere der neuen Generation des Nissan Elgrand
- Markstart des neuen Nissan Patrol in Japan im Geschäftsjahr 2027
Wien, Österreich – Nissan präsentiert auf der Japan Mobility Show 2025 seine aktualisierte Modellpalette für den japanischen Markt. Im Rahmen der neuen Unternehmensstrategie „Re:Nissan“ richtet der japanische Automobilhersteller sein Produktportfolio für den heimischen Markt neu aus, um die Präsenz der Marke zu stärken und die Voraussetzungen für künftiges Wachstum zu schaffen.
Nissan zeigt auf seinem Messestand unter anderem den neuen Nissan Elgrand, den für das Geschäftsjahr 2027 in Japan angekündigten Patrol und den überarbeiteten Ariya. Die neuen Modelle stellen einen Meilenstein in der Unternehmensgeschichte von Nissan dar und untermauern die neue Produktstrategie der Marke. Zusammen mit der neuen Generation des Nissan LEAF, dem neuen Kei-Car Roox und der überarbeiteten Limousine Skyline bilden sie nächste Generation der vielfältigen Modellpalette von Nissan.
Re:Nissan in Aktion
Mit der Unternehmensstrategie Re:Nissan legt das Unternehmen einen Schwerpunkt auf innovative Produkte, intelligente Technologien und eindrucksvolle Erlebnisse. Der neue Ansatz spiegelt das Engagement für Innovation, Kundenzufriedenheit und langfristiges Wachstum auf dem japanischen Markt und darüber hinaus wider.
Für seinen Heimatmarkt plant Nissan eine Überarbeitung seiner Kernmodelle, die Expansion in neue Segmente und die Einführung von charakteristischen „Heartbeat“-Modellen, die Kundinnen und Kunden emotional ansprechen und die Innovationskraft und Tradition des Unternehmens verkörpern.
Nissan entwickelt mithilfe fortschrittlicher Technologien intelligente und emotional ansprechende Fahrzeuge, die Tradition und Innovation miteinander verbinden und damit ein nachhaltiges Wachstum im Inland und weltweit gewährleisten.
Innovation und Intelligenz als Grundlage für die Zukunft von Nissan
„Ein starker und dynamischer japanischer Markt ist für den weltweiten Erfolg von Nissan von entscheidender Bedeutung“, sagt Ivan Espinosa, CEO von Nissan. „Wir beleben den Spirit unserer Marke, indem wir uns auf unsere Traditionen besinnen, den Patrol als neues Flaggschiff auf den japanischen Markt bringen und das Erbe des Elgrand durch Elektrifizierung und fortschrittliche Intelligenz weiterentwickeln. Unser Ziel ist es, eine Modellpalette attraktiver Fahrzeuge anzubieten – vom kleinen Roox bis hin zu Flaggschiffmodellen, die nicht nur den täglichen Bedürfnissen unserer Kundinnen und Kunden gerecht werden, sondern auch Emotionen und Stolz wecken.“
Neuer Nissan Elgrand: komfortabel, sicher und familienfreundlich
Mit seinem Debüt im Jahr 1997 hat der Nissan Elgrand das Segment der „Premium-Minivans” in Japan mitbegründet und steht seitdem für ein geräumiges, luxuriöses Interieur und überzeugende Fahrleistungen. Die neue, vierte Generation baut auf diesem Erbe auf und vereint es mit den neuesten elektrifizierten Antriebstechnologien von Nissan. Die Markteinführung des neuen Minivans in Japan ist für Sommer 2026 geplant.
Ein Design zu Ehren der japanischen Kultur
Von außen verkörpert das neue Modell die Designsprache „Timeless Japanese Futurism“, die von traditioneller japanischer Handwerkskunst und Ästhetik inspiriert ist und diese mit modernsten Techniken, Materialien und Technologien neu interpretiert.
Das Kühlergrillmotiv im klassischen Kumiko-Muster unterstreicht das imposante Erscheinungsbild und fügt sich gemeinsam mit dem Frontscheinwerfern nahtlos in die Fahrzeugfront ein. Kundinnen und Kunden können sich für zwei neue Außenlackierungen entscheiden: Der neue Farbton „Fuji Dawn“ ist von der Morgendämmerung über dem Mount Fuji inspiriert, das tiefe Rot-Violett der Außenfarbe „Shigoku“ bringt Eleganz und Wertigkeit zum Ausdruck.
Der Innenraum vermittelt eine private Lounge-Atmosphäre. Passagiere in der zweiten Sitzreihe genießen den Komfort der Zero-Gravity-Einzelsitze. Neben hochwertigen TailorFit™ Leder- und Holzakzenten finden sich vom Kumiko-Muster inspirierte Designdetails an den Türen und Sitzverkleidungen. Sie rahmen auch die erstmals in dem Segment erhältlichen zwei integrierten 14,3-Zoll-Displays ein, die Fahrerinformationen und Infotainment kombinieren und das luxuriöse Ambiente unterstreichen. Das optionale Bose® Premium-Soundsystem mit 22 Lautsprechern und die Ambientebeleuchtung mit 64 Farben heben das sensorische Erlebnis auf ein neues Niveau.
Leistung, Komfort und fortschrittliche Technologie
Der neue Nissan Elgrand wird ausschließlich mit der neuesten Generation des Nissan e-Power Antriebs angeboten. Herzstück ist eine modulare 5-in-1-Antriebseinheit, die mehr Leistung und Laufruhe sowie einen niedrigeren Verbrauch ermöglicht.
Als erstes Nissan Modell weltweit verfügt der neue Elgrand zudem über den überarbeiteten e-4ORCE Allradantrieb, der für noch besseres Handling und mehr Stabilität auf jedem Untergrund sorgt. Das Drehmomentmanagement des hinteren Elektromotors unterdrückt Nickbewegungen des Fahrzeugs beim Beschleunigen und Bremsen, was ein ruhigeres Fahrgefühl ermöglicht. In Kombination mit dem intelligenten dynamischen Federungssystem, das Wankbewegungen minimiert, lässt es Passagiere seltener reisekrank werden.
Für ein aufregenderes Fahrerlebnis nutzt das System in Kurven aktiv das Drehmoment des Heckmotors.
Der neue Elgrand fährt darüber hinaus mit der neuesten Ausbaustufe von Nissan ProPILOT1 vor, das erstmals auch freihändiges Fahren bis 50 km/h ermöglicht. Optional ist zudem ProPILOT 2.0 verfügbar, das freihändiges Fahren auf Autobahnen sowie einen Spurwechselassistenten beinhaltet – für mehr Komfort und Entspannung auf der Langstrecke.
Neuer Nissan Patrol kommt nach Japan
Im Geschäftsjahr 2027 feiert die neue Generation des legendären Nissan Patrol ihre Premiere auf dem japanischen Markt. Das hochwertige und gleichzeitig robuste und geländetaugliche SUV markiert die Rückkehr von Nissan in ein Fahrzeugsegment, in dem die Marke seit Produktionsende des Safari im Jahr 2007 nicht mehr vertreten war.
Als echtes „Heartbeat“-Modell unterstreicht der Patrol das Engagement von Nissan, Fahrzeuge anzubieten, die Kraft, Langlebigkeit und fortschrittliche Technologien verkörpern – Fahrzeuge, die wie geschaffen sind für die vielfältigen Landschaften Japans und dem Abenteuergeist ihrer Fahrerinnen und Fahrer gerecht werden.
Mit der Einführung des neuen Patrol erweitert Nissan nicht nur seine Modellpalette, sondern festigt auch seine Position als Marktführer im SUV-Segment. Damit unterstreicht das Unternehmen sein Engagement, Fahrzeuge anzubieten, die Vertrauen, Begeisterung und Vielseitigkeit vermitteln und sich sowohl für geländegängige Abenteuer als auch für komfortable Stadterkundungen eignen.
Überarbeiteter Nissan Ariya: Stil, Konnektivität und Komfort
Auch der überarbeitete Nissan Ariya wird auf der Japan Mobility Show erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Der Elektro-Crossover, der noch in diesem Geschäftsjahr auf japanische Straßen rollt, zeichnet sich durch ein noch eleganteres Design, ein Google2-basiertes Infotainmentsystem, eine Vehicle-to-Load-Funktion (V2L) sowie ein Fahrwerk aus, das speziell auf japanische Straßen abgestimmt wurde.
Genau wie der neue Nissan LEAF bietet der überarbeitete Ariya Funktionen, die die Unternehmensvision von intelligenter Mobilität stützen und zu einem breiteren Energie-Ökosystem beitragen. So spielen Elektromodelle von Nissan eine wichtige Rolle bei der Gestaltung einer nachhaltigeren Zukunft. Die vielfältigen Initiativen von Nissan Energy zeigen, wie diese Fahrzeuge das Energiemanagement unterstützen, die Abhängigkeit von Stromnetzen verringern und einen aktiven Lebensstil ermöglichen.
Kommentare
Einen Kommentar schreiben